Kommunikativ und kooperativ nachhaltige Lösungen erzielen
Der betriebliche Alltag, Projekte und Change Management-Prozesse verlaufen selten linear und nicht immer konfliktfrei. Wichtig sind daher ein stetiger und transparenter Informationsaustausch, eine wertschätzende Kommunikation sowie kooperatives Verhalten im Team und bereichsübergreifend mit anderen Abteilungen.
Kommunikation und kooperatives Verhalten beeinflussen die Qualität von komplexen Arbeits- und Projektergebnissen - auch im Sinne einer echten Win-Win-Situation. Folgende Voraussetzungen ermöglichen wertschätzende Kommunikation und echte Kooperation:
- über ausreichendes Wissen verfügen, die ein erfolgreiches Zusammenarbeiten ermöglichen,
- ein gemeinsames Ziel und Verständnis für eine (gemeinsame) Aufgabe haben und entwickeln,
- in Lösungen Denken und Handeln,
- Bereitschaft zeigen, kommunizieren und kooperieren zu wollen,
- Perspektiven Anderer einnehmen können und wollen,
- eigenes Wissen weitergeben und von Anderen lernen wollen,
- Kommunikationsregeln einhalten und Konsequenzen für Regelverstöße akzeptieren,
- gegenseitige Wertschätzung und persönliche Anerkennung als Grundlage für Toleranz und Respekt anerkennen
- Konflikte annehmen und als Chance für Verbesserungen und positive Veränderungen sehen,
- Fehler erkennen und diese durch Reflektionen und Dazulernen abstellen wollen.