Mit sachgerechter Kommunikation und kooperativem Verhalten nachhaltige Lösungen erzielen

Der betriebliche Alltag, Projekte und Change Management verlaufen aufgrund sich schnell verändernder Situationen selten linear und nicht immer konfliktfrei. Wichtig sind daher ein stetiger und transparenter Informationsaustausch, Kommunikation sowie Kooperation - im Team und bereichsübergreifend mit anderen Abteilungen und Kunden

Insbesondere Kommunikation und kooperatives Verhalten beeinflussen die Qualität von komplexen Arbeits- und Projektergebnissen - auch im Sinne einer echten Win-Win-Situation. 

Folgende Kompetenzen und Fähigkeiten sind für erfolgreiche Kommunikation und Kooperation wichtig:

  • über ausreichendes Wissen verfügen, die ein erfolgreiches Zusammenarbeiten erst ermöglichen
  • ein gemeinsames Ziel und Verständnis für eine (gemeinsame) Aufgabe entwickeln können
  • in Lösungen Denken und Handeln
  • Bereitschaft zeigen, kommunizieren und kooperieren zu wollen
  • Perspektiven Anderer einnehmen können und wollen
  • eigenes Wissen weitergeben und von Anderen lernen wollen
  • Kommunikationsregeln einhalten und Konsequenzen für Regelverstöße akzeptieren
  • gegenseitige Wertschätzung und persönliche Anerkennung als Grundlage für Toleranz und Respekt anerkennen
  • Konflikte annehmen und auch als Chance für Verbesserungen und positive Veränderungen sehen
  • Fehler erkennen und diese durch Reflektionen und Dazulernen abstellen
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