Kommunikation und Kooperation abteilungsübergreifend, in Teams und mit Kunden verbessern
Der betriebliche Alltag, Projekte und Change Management-Prozesse verlaufen nicht linear und nicht konfliktfrei. Wichtig sind daher ein transparenter Informationsaustausch, eine wertschätzende Kommunikation sowie kooperatives Verhalten, bereichsübergreifend mit anderen Abteilungen und Kunden.
Management Trainings erhöhen die Qualität von Kommunikation und kooperativem Verhalten, fördern eine wertschätzende Kommunikation und verbessern so Arbeits- und Projektergebnisse. Der Erfolg von Trainings ist dann gegeben, wenn Führungskräfte, Mitarbeiter*innen und Teams
- über ausreichendes Wissen verfügen, die ein erfolgreiches Zusammenarbeiten ermöglichen,
- ein gemeinsames Ziel und Verständnis für eine (gemeinsame) Aufgabe haben und entwickeln können,
- in Lösungen Denken und Handeln,
- Bereitschaft zeigen, kommunizieren und kooperieren zu wollen,
- Perspektiven Anderer einnehmen können und wollen,
- eigenes Wissen weitergeben und von Anderen lernen wollen,
- Kommunikationsregeln einhalten und Konsequenzen für Regelverstöße akzeptieren,
- gegenseitige Wertschätzung und persönliche Anerkennung als Grundlage für Toleranz und Respekt anerkennen
- Konflikte annehmen und als Chance für Verbesserungen und positive Veränderungen sehen,
- Fehler erkennen und diese durch Reflektionen und Dazulernen abstellen wollen.