Führung im Wandel – Welche Kompetenzen und Fähigkeiten benötigen Führungskräfte?

Betriebliche Reorganisations- und Transformationsprozesse brechen in vielen Organisationen hierarchische Konstrukte auf, erzeugen eine neue Aufgabenkomplexität, setzen Veränderungsprozesse in Gang und verändern auch das traditionelle Verständnis von Führung. Dieses geht über die üblichen Führungsaufgaben wie Mitarbeitern Verantwortung übertragen, sie unterstützen, fördern, ihnen bei der Weiterentwicklung helfen hinaus.

Zum Mindset einer agil und proaktiv agierenden Führungskraft gehören neben Fachwissen vor Allem Methodenkompetenz und Eigenschaften wie Empathie, Kommunikationsstärke sowie die Fähigkeit, unterschiedliche Interessen und Konflikte managen zu können.

Business Coaching reflektiert das persönliche Verhalten in der Mitarbeiterführung und im Umgang mit Kunden, fördert die Achtsamkeit in einem auf gegenseitiger Wertschätzung ausgerichteten Führungsverhalten, verbessert die Kommunikation im betrieblichen Alltag und zeigt Wege auf, wie Führungskräfte in Teams und bereichsübergreifend Synergien erzeugen und das kooperative Arbeiten steuern und verbessern können.

Felder der persönlichen Entwicklung in meinen Business Coachings und Seminaren sind:

  • Persönliche Standortbestimmung, Analyse Ist-Situation und Festlegung von Soll-Zielen
  • Handlungskompetenz und Agilität 
  • Führungsaufgaben und -kompetenzen, transformationale Führung und Kulturgestaltung
  • Berufliche Neuorientierung, Richtungsfindung, Erarbeitung von Optionen
  • Identifizierung von Konflikten und deren Lösung
  • Karriere und berufliche Weiterentwicklung
  • Begleitung von Entscheidungen und Veränderungen als Basis für eine Work Life Balance
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