Führungs- und Kooperationstraining

Seminardauer: 2 Tage - 1120,00 € zzgl. MwSt.

Kooperationen ermöglichen es, während des Arbeitens Synergien durch den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Wissen zu nutzen, um echte Win-Win-Situationen zu ermöglichen. Dies Alles erfordert jedoch eine Vertrauensbasis und eine wertschätzende Teamkultur, in der alle Teammitglieder durch ein Gruppengefühl, Veränderungsbereitschaft und ein auf Interessen ausgerichtetes Konfliktmanagement gemeinsam Verantwortung für das Teamergebnis übernehmen wollen. Auf Kooperation bauende Führungskräfte definieren daher klare Ziele, führen souverän unterschiedliche Interessen zusammen, überzeugen als Moderator*innen mit Verhandlungsgeschick und können sich auch gegen Widerstände argumentativ durchsetzen.

Ziele des Seminars

Es werden Vorgehensweisen und Methoden vermittelt, wie Sie durch Schaffung von Synergien Innovationen schneller, Lösungen zielorientierter und Kommunikation konfliktfreier im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit gestalten können.

Sie erfahren, welche Bedeutung Kooperation im Sinne einer Win-Win-Konstellation für die Zusammenarbeit mit Kunden, Führungskräften und Mitarbeiter*innen hat und wie Sie kooperatives Verhalten einfordern und als Basis für ein echtes Collaboration Working weiterentwickeln können.

Agenda

  • Basics und Ziele erfolgreicher Teamarbeit
  • Hindernisse in der kooperativen Zusammenarbeit, Auswirkungen fehlender Synergien
  • Darstellung typischer Kooperationsmodelle und deren angestrebte Synergieeffekte
  • Grundlagen einer agilen auf Synergiebildung ausgerichteten Führungsphilosophie
  • Regeln zur Schaffung eines kooperativen Verhaltens im Team
  • Einhaltung von Kommunikationsregeln in heterogenen und interdisziplinären Teams
  • Rollen und Funktionen von Führungskräften, Team- und Projektleiter*innen
  • Synergieeffekte in der Teamarbeit herstellen und sinnvoll nutzen
  • Bedeutung der Lokomotions- und Kohäsionsfunktion als Moderator*in
  • Bedeutung unterschiedlicher Führungsstile und Führungsprinzipien
  • Unterschiedliche Konstellationen einer Win-Win-Situation
  • Herstellung von Konsenslösungen und Kompromissen mit dem Harvard-Konzept

Analyse und Konzepterstellung zur Schaffung von Synergien in Ihrer Abteilung und Ihrem Team

  • Erarbeitung eines gemeinsamen Leitbildes
  • Organisations- und Prozessanalyse als Bewertungsgrundlage zu möglichen Synergieeffekten im Unternehmen
  • Situationsanalyse zur Bewertung möglicher Synergieeffekte
  • Ermittlung von Hindernissen in der Kooperation zwischen Kunden, Abteilungen und Teammitgliedern
  • Chancen und Risikoanalyse bei angestrebten Veränderungen im Team
  • Entwicklung eines Veränderungskonzepts zur Schaffung und Nutzung von Synergien
  • Projektentwicklung und Planung (Ziele, Meilensteine)
  • Steuerung des Veränderungsprozesses (Messkriterien/ Ist-Soll-Abgleich)
  • Kontinuierlichen Verbesserungsprozess etablieren (Vorschlagswesen etc.)

Zielgruppe

Führungskräfte und Teamleiter*innen, die Synergien im Rahmen einer echten Kooperation abteilungsübergreifend oder mit dem Team erfolgreich nutzen wollen.

Voraussetzungen

Die Teilnehmer*innen sind sich über den positiven Nutzen von Synergien im eigenen betrieblichen Umfeld und im eigenen Team bewusst, kennen die Grundlagen des kooperativen Verhaltens, können Defizite einer fehlenden Kooperation und deren negativen Auswirkungen reflektieren und auf Basis stichhaltiger Argumente ein eigenes Kooperationsmodell entwickeln.

Methoden/Toolbox: Impulsvortrag, Reflektionen, Übungen, Schulungsunterlagen und Einzelgespräche

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