Business Coach & Change Manager

Studium Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Soziologie an der Universität Hamburg. Universitärer Abschluss Dipl.-Sozialökonom und Abschluss Dipl.-Betriebswirt.

Ich unterrichte seit 20 Jahren an der Universität Hamburg und im Dualen Studiengang an der Berufsakademie Hamburg in den Studiengängen, Betriebswirtschaftslehre, Erneuerbare Energie und Gesundheitsmanagement die Module Projektmanagement, Organisation, Personalwirtschaft und Kommunikation.

Fachliche Weiterbildungen:
- Fortbildung zum eDozent
- Dialogmanagement mit Harvard Negotiation Concept
- Ausbildung zum Business Coach und Dialogmanager
- Train the Trainer Ausbildung

Erfahrungswissen aus der Praxis für die Praxis

Seit über 20 Jahren fördere ich mit meinen prozessbegleitenden Coachings, Seminaren Führungs- und Fachkräfte, Teams, Projekt-Manager*innen und Solo-Selbständige.

Seit 1999 arbeite ich als Organisations- und Personalentwickler selbständig bundesweit für Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung, Medizin, Medien und Non-Profit. Mein Studium finanzierte ich mit Projekttätigkeiten in Medien- und Kreativagenturen.

Vor meiner Selbständigkeit war ich mehrere Jahre in Festanstellung als Organisationsentwickler und vor dem Studium über 10 Jahre im medizinisch-technischen Bereich als Laborleiter und Praxismanager tätig. Ich kenne daher unterschiedlichste organisatorische Strukturen und die damit verbundenen Probleme im Prozessmanagement sehr gut. Dies ermöglicht mir einen erfahrungsbasierten Perspektivwechsel und eine fundierte Beratung hinsichtlich konkreter Ziele, Verbesserungen und möglicher Veränderungen. Ich coache mittlerweile auch die Berufskarrieren von Kindern von treuen Klient*innen, z.B. im Rahmen von Unternehmensnachfolgen und weiteren Existengründungen. Mehr Vertrauen geht nicht!

E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn